Mittwoch, 11. August 2010

Yellowstone Nationalpark

Wir haben bereits 650km in den „Knochen“ und treffen erst um 18:00 in Gardiner, der letzten Ortschaft vor dem Park ein. Die Reise lief aber glatt und die Kinder haben sich grossartig verhalten. Über den Nord-Eingang fahren wir in den Yellowstone National Park. Der 7-Tagespass kostet 25$.

Wir müssen noch 100km innerhalb des Park zurücklegen mit max 45MPH, um zu unserem reservierten Campground in Bridge Bay zu gelangen. Alle Campgrounds sind voll. Gespannt und voller Erwartungen fahren wir in den Park. Schon nach den ersten Metern wähnen wir uns in einer anderen Welt. Die schmale Strasse führt durch wunderbare Felsformationen und grüne Wälder.

Ein Coyote begrüsst uns mit seinem Nachtessen im Maul (für Tier-Bilder siehe vorangehende Posts) und eine Bison-Herde kreuzt die Strasse. Wir sind bereits nach den ersten Stunden im Park begeistert.

Wir bleiben insgesamt 5 Nächte im Yellowstone und 1 Nacht im südlich angrenzenden Grand Teton Nationalpark. Damit haben wir den 7-Tagespass voll „ausgeschöpft“.

Die Fülle und Konzentration von Wildtieren ist phantastisch. Aber auch die Pflanzenwelt und die Phänomene, wie Geysire, Mud Holes und Hot Springs haben unser Interesse geweckt. Die Geysire begeistern natürlich mit ihrem zischenden, heissen Wasser, das teilweise meterweit in die Luft geschleudert wird. Aber die Hot Springs sind noch interessanter – wenigstens aus Sicht des Fotografen: das austretende Wasser ist heiss, unglaublich klar und blau und stinkt extrem nach Schwefel. Sobald das Wasser über den Rand der Hot Spring fliesst, übernehmen Bakterien die Arbeit und es bilden sich Farben von gelb über orange bis okerrot.

Hier ein paar Beispiele von der Farbenvielfalt der Hot Springs:






Einer der vielen aktiven Geysire:

Die Lower Tower-Falls:




Früh aufstehen hat sich gelohnt... (Yellowstone Lake)

...und spät ins Bett gehen auch: (Hayden Valley)

"Zackige" Felsformationen bei den Tower Falls:

1 Kommentar: