Dienstag, 17. August 2010

Moab und Umgebung...

Wir befinden uns nun in der Gegend von Moab, Utah. Dies ist die Heimat von Mountainbikern, Hikern, Raftern und solchen, die mit ihren Allradfahrzeugen unterwegs sind. Moab ist aber auch Ausgangspunkt für die bekannten Nationalparks Arches und Canyonlands, sowie dem kleinen, unscheinbaren aber umso eindrucksvolleren Dead Horse Point State Park.

Wir bleiben für drei Tage auf dem Campground in Dead Horse Point und machen von dort Tagesausflüge in die anderen Nationalparks und Moab. Arches, bekannt für die Steinbögen und Steinbrücken, bietet gewaltige Felsformationen. Canyonlands und Dead Horse Point bieten atemberaubende Blicke in die Canyons von Colorado River und Green River, die je nach Aussichtspunkt bis zu 800m tiefer unten fliessen.

Die Aussichtspunkte an der Strasse entlang sind durchwegs mit einem Zaun gesichert. Wandert man hingegen auf einsamen Pfaden, fernab der Strassen, kommt man bis an den Rand der Klippen, die senkrecht in die Canyons abfallen. Es graust mir schon fast, wenn man bis vorne an die Klippen läuft und hinunterschaut. Zwei riesige Geier ziehen ihre Bahnen über mir – sicher weil es gute Thermik gibt, und natürlich nicht wegen mir...

Die drei Parks, die wir hier besuchen, lassen sich ungefähr folgendermassen kategorisieren:
-    Arches: extrem viele Leute
-    Canyonlands: wenig Leute
-    Dead Horse Point: kein „Schwanz“ (ausser beim Sonnenuntergang: da trifft man sich beim Aussichtspunkt)

Arches Nationalpark:

Balanced Rock:

Double Arch:






Landscape Arch:

Delicate Arch:

Dead Horse Point State Park:






Canyonlands Nationalpark:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen