Montag, 2. August 2010

Lake Louise

Von Banff aus machen wir einen Tagesausflug nach Lake Louise, dem bekannten Skiort. Wir geniessen die Fahrt weit weg vom Highway auf dem Bow Valley Parkway. Natürlich mit der Hoffnung einige rare Tiere zu sehen. Doch ausser ein paar Hirschen zeigt sich kein „Schwanz“.

Bezüglich der Hirsche: Am Anfang unserer Reise haben wir noch bei jedem am Strassenrand grasenden Hirsch abgebremst. Mittlerweile haben wir bereits so viele und schöne Tiere gesehen, dass wir nicht mal mehr verlangsamen... So schnell geht das mit der Gewöhnung.

Das Dorf Lake Louise und seine Umgebung ist ein unglaublicher Publikumsmagnet: die beiden Seen, eben Lake Louise und Moraine Lake geben schöne Motive – nicht nur für die Fotografen. Wir treffen vor elf Uhr Vormittags am 12km von Lake Louise entfernten Moraine Lake ein und finden mit Glück einen passenden Parkplatz. Wir machen den obligaten Spaziergang zum Aussichtspunkt. Mich fasziniert die Aussicht: der See, die Berge und die Wälder. Während die Kinder vor allem Spass mit neugierigen und vorwitzigen Chipmunks, einer Art kleiner Eichhörnchen, haben.



Als wir nach einer kurzen Rast zum Parkplatz zurückkommen und Richtung Tal zurückfahren, sehen wir eine unglaubliche, fast kilometerlange Blechlawine: einmal die Autos, die noch einen freien Platz suchen und dann die am Strassenrand abgestellten Fahrzeuge. Wir sind zur rechten Zeit gekommen. Dafür fängt jetzt die Suche nach einem Parkplatz im Dorf an. Auch hier kündigt sich das Dorf mit einer ebenfalls kilometerlangen Schlange von Fahrzeugen an. Da die Kinder müde sind – Jaël ist gerade eingeschlafen – riskieren wir die Fahrt auf den offiziellen Parkplatz und können schon bald rückwärts einparken. Unser RV passt von der Breite her gerade zentimetergenau in einen „normalen“ Parkplatz (wenn man die Spiegel einklappt). Und mit dem grossen Überhang kriegt man auch mit der Länge keine Probleme, wenn man das Heck ins  Grüne herausragen lässt.

Beim berühmten See angekommen trifft uns fast der „Schlag“: eine riesige Menschenmasse tummelt sich am See. Wir machen ein paar Aufnahmen für ein späteres Album und kehren bald wieder um. Wir waren da... Wir haben an anderen Orten so viele schöne, blaue und stille Seen, eingebettet in grünen Wäldern, gesehen, dass uns dieser Anblick „ablöscht“. Wir machen uns auf den Rückweg nach Banff und werden uns später mit einem feinen Latte „belohnen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen