Dienstag, 21. September 2010

Yosemite Nationalpark

Der Yosemite Nationalpark ist der Park in Kalifornien mit der höchsten Anziehungskraft. Auch ausserhalb der Saison (resp. nach dem Labor Day) sind immer noch alle Campgrounds voll besetzt und auf Wochen hinaus ausgebucht. Ähnlich wie im Zion besuchen bis zu 3 Millionen Besucher den Park. Das Highlight des Parks ist das Yosemite Valley mit den steilen Granitwände und vielen Wasserfällen.

Beim Mirror Lake resp. dem ausgetrockneten Mirror Lake

Half Dome

Das Yosemite Valley vom Tunnel Aussichtspunkt aus

Der Half Dome vom Glacier Point aus

El Capitan - Ein Paradies für Kletterer

Der (fast ausgetrocknete) Vernal Fall

Mit Glück können wir einige Tage im voraus die erste Nacht auf dem Lower Pines Campground direkt im Yosemite Valley reservieren. Ein nochmaliges Überprüfen der Reservation am Tag der Anreise birgt noch grösseres Glück: wir können noch drei Nächte anhängen (diesmal auf dem Upper Pines Campground), obwohl mir die Dame am Telefon von der Registrierungs-Stelle einige Tage im voraus mitgeteilt hat, dass im Valley und auch auf den weiter entfernten Campgrounds des Parks alles ausgebucht sei. Ich atme auf – ich hatte mir schon Sorgen gemacht...

So fahren wir recht entspannt und voller Freude in den Park. Auch die schmale und sehr kurvige Strasse zwischen Parkeingang und Campground kann unsere Freude nicht verderben. Auch hier wird eifrig an den Strassen gebaut. Da wir am Sonntag in den Park fahren ruhen glücklicherweise die Arbeiten und wir kommen ohne Verzögerung voran. Der Tunnel kurz vor dem Yosemite Valley ist die letzte Hürde: ein Schild am Eingang meldet, dass die Tunneldecke „nur“ 10 Fuss und einige Inches hoch sei. Unser Motorhome ist jedoch 12 Fuss hoch... Wir sehen aber, dass die Tunneldecke nur ganz auf der rechten Seite tiefer ist. Ich fahre also ein bisschen weiter links als erlaubt und so meistern wir diese Hürde problemlos.

Auf dem Weg zum Campground fahren wir ein erstes Mal an den gigantischen Granitfelsen vorbei. Das Tal ist so schmal und die Felsen so hoch, dass mir die Alkove des Motorhomes die Sicht versperrt. Ich will unbedingt mehr sehen. Die nächsten drei Tage verbringen wir also mit wandern, Fahrrad fahren, baden im Merced River und Köpfe-nach-oben-verdrehen.

Auf unserer Velotour im Yosemite Valley


Verena mit dem 1-Gang Cruiser (fast) ohne Bremsen (resp. nur mit Rücktritt)

Wer ist der Chef?

Start zu unserer Wanderung zu dem Vernal Fall (noch mit Pullover und Kappe)

Schon bald geht es steil bergauf

Nach getaner Arbeit resp. 3 Meilen Fussmarsch und 1'000 Höhen-Fuss hoch und wieder runter

Neid beim Futternapf

Hirsch im Rückspiegel (beim Curry Village Parking Lot)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen