Sonntag, 19. September 2010

Sequoia & Kings Canyon Nationalparks

Diese Riesenmammutbäume (Sequoiadendron giganteum). Sie wollen uns zuerst nicht zu sich lassen. Eigentlich möchten wir die Sequoia Wälder mit einigen der weltweit grössten Bäumen besuchen. Doch auf der Südseite des Nationalparks wird an der Strasse gebaut.

Randnotiz: Fast in jedem grösseren (National-) Park werden im Moment die Strassen „renoviert“. Warum ausgerechnet dieses Jahr? Der U.S. Congress hat ein „Put America to Work“ Programm gestartet und zudem viele Dollares für die Erneuerung der Park Infrastruktur bereitgestellt. Bis auf die besagten Strassenarbeiten haben wir noch keine grossen Resultate gesehen...

Zurück zum Sequoia: Unser Motorhome ist als zwei Fuss zu lange und wir können die besagte Baustelle nicht passieren (da die Strasse sehr kurvig und nur einspurig befahrbar ist). Wir müssen einen 5-stündigen Umweg in Kauf nehmen, um von der Nordseite via Kings Canyon in den Park hineinzufahren.  Der Umweg hat sich trotzdem gelohnt; denn die Bäume sind beeindruckend gross.  Dichter Nebel am ersten Tag verstärkt noch den Eindruck.



Der General Sherman Tree (hier nicht abgebildet) im Sequoia Nationalpark gilt als der grösste (resp. voluminöseste) Baum der Welt und wiegt ca. 1‘300 Tonnen. Es gibt sowohl höhere Bäume, als auch Bäume mit grösserem Umfang des Stamms, aber dieser hier ist einfach ein Monster.




Sequoia "Grundriss":

Der Bär, der uns überrascht hat und in die Baumkrone "verschwindet"

Unsere Arme sind einfach zu kurz...

Ein Sequoia "Monarch" in voller Grösse:

Sven mit einem riesigen Redwood Zapfen:

Jaël klettert auf einem umgestürzten Sequoia:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen